Für moderne Friedhofsverwaltungen wird es zunehmend wichtig, nicht nur Sachdaten zu verwalten, sondern auch raumbezogene Informationen für Auswertungen und Entscheidungen mittels digitaler Friedhofspläne heranziehen und veröffentlichen zu können - und genau für diese Zwecke wurde das Grafikmodul entwickelt, das den Verwaltungsbereich optimal ergänzt.
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VIEL MEHR ALS NUR EIN DIGITALER FRIEDHOFSPLAN!
Über den mobilen Friedhofsplan haben alle Mitarbeiter stets Zugriff auf die neuesten Grabinformationen. Die Cloudsoftware ermöglicht verbesserte Kommunikation und optimiertes Aufgabenmanagement auf Basis in Echtzeit synchronisierter Daten, unabhängig von Aufenthaltsort und Endgerät.
Simple Bedienung ohne spezielle CAD-/ GIS-Kenntnisse, dennoch umfangreich und leistungsfähig - dadurch für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet.
Dank direkter Verknüpfung von Grafik- und Sachdaten haben Sie immer Zugriff auf die aktuellsten Vorgänge. Ein Abgleich von Daten ist somit nicht notwendig.
Skalierung, Ausrichtung und die Farben der Layer sind frei gestaltbar. Zahlreiche thematische Auswertungen ergänzen die Funktionalität sinnvoll. Die Grabkarteikarte kann für weitere Informationen per Klick auf das Grab direkt aufgerufen werden.
Ihr digitaler Friedhofsplan ist georeferenziert. Die Darstellung basiert auf geografischen Koordinaten und ermöglicht somit auch die Orientierung und Navigation vor Ort auf dem Friedhof.
Evaluieren, analysieren, exportieren: Informationen wie Status,
Laufzeit, Zustand eines Grabes (und viele mehr) können thematisch ausgewertet und in maßgeschneiderten Bestandspläne
umgesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, diese
Pläne entweder als PDF zu versenden oder sie auf beliebigen Papierformaten von A5 bis A0 auszudrucken.
des Grafikmoduls in der Übersicht
intuitive Bedienung per Maus und Scrollrad
Import / Nachimport von shape-Dateien
automatisierte Verknüpfung mit den Sachdaten
individuelle Anzeige der Layer inkl. Farbeinstellung und Transparenz
Hintergrundbild-Einbindung (Luftbild, WMS-Dienst oder OpenStreetMap)
Miniaturübersicht des Plans einblendbar
Unterstützung von WMS- / WMTS
frei skalierbarer Zoom
Einstellung von Rotation und Deckkraft des Plans
zahlreiche thematische & farbige Auswertungen
Drucken / Plotten inkl. optionaler Legende
Messwerkzeuge für Strecken und Flächen
viele Zeichenwerkzeuge mit Assistenz und Hilfslinien
Grabanlage-Assistent für Reihen und auch Baumgräber
individuelle Grabbeschriftung (kurz, lang, mit / ohne Bestattung etc.)
Zuweisung eigendefinierter Attribute
Export in verschiedenen Formaten
und vieles, vieles mehr...
individuelle Anzeige beliebiger Layer, OpenStreetMap- / Luftbild-Hintergrund, Flächenermittlung und -Statistik, Strecken messen, Objekte zählen etc., Urnenwände / Kolumbarien, Wegbeschreibungen
eigenhändiges Ergänzen / Zeichnen, Grabreihen- und Baumgrabstätten-Assistent, Georeferenzierung von Objekten - dadurch automatische Platzierung von Nachvermessungen, individuelle Objektbeschriftung
Freitextsuche nach Verstorbenen, freie oder frei werdende Gräber inkl. Grabarten, Gräber von öffentlichem Interesse inkl. weitergehender Informationen und optischer Kennzeichnung in Verwaltung und Lageplan, direkte Verlinkungsmöglichkeit per QR-Code-Generierung
automatisierte Anlage von Baumgräbern, individuelle Definition von Grabgrößen, Radius und Anzahl der Baumgräber
für Friedhofsgäste im Überblick
Kennzeichnen Sie Grabstätten einfach als „Gräber von öffentlichem Interesse“. Hinterlegen Sie zu diesen dann die gewünschten Informationen, wie z.B. ein Foto der Grabstätte oder des Verstorbenen und einen Text zum Leben und Wirken. Derart markierte Gräber werden u.a. im Friedhofsplan
prominent dargestellt. Die Informationen können auch mobil oder über Ihren digital auf Ihrer Homepage veröffentlichten
Friedhofsplan abgerufen werden! Und das
funktioniert auch über direkt am Grab
anbringbare QR-Codes, die auf diese Online-Informationen verweisen.
Über komfortable Suchfunktionen
können Gräber / Verstorbene schnell
und unkompliziert gefunden und
lokalisiert werden. Dank Cloud-Technologie auch bequem von zuhause und außerhalb der Geschäftszeiten.
Der Friedhofsplan ist auf beliebigen Endgeräten mit aktuellem Browser einsetzbar.
Veröffentlichen Sie Ihre digitalen
Friedhofspläne direkt auf Ihrer Homepage.
Optimieren Sie dadurch den Informationsfluss
zwischen Verwaltung und Besuchern sowie Dienstleistern - und profitieren Sie vom damit verbundenen, vereinfachten Workflow. So bleibt mehr Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben!
Einbindung in Ihre eigene Homepage inkl. jederzeit aktueller Daten (keine separate Synchronisation notwendig)
Informationen werden je nach erkanntem Benutzerrang freigegeben (Verwaltung, Bestatter, Externe / online-Besucher)
es werden nur gem. EU-DSGVO zulässige Informationen veröffentlicht - außerdem besteht die Möglichkeit, Daten zu anonymisieren
Vermitteln Sie Orientierung und Transparenz
Bürgerinnen und Bürger können den veröffentlichten Plan zu jeder Zeit und von jedem Ort aus einsehen. Dies erleichtert diesen die Suche nach Gräbern oder auch Informationen zu bestimmten Bereichen auf dem Friedhof.
Die georeferenzierte Grafik ermöglicht es virtuellen Besuchern, sich einfach auf dem Friedhof zu orientieren und den Standort von Grabstätten, Gebäuden, Denkmälern und anderen wichtigen Punkten sicher zu finden.
Die intuitive Bedienung macht es den Nutzern einfach, mit dem Plan zu interagieren, Zoom-Funktionen zu verwenden oder schnell nach bestimmten Bereichen oder Gräbern zu suchen.
Bereits im Vorfeld der Neuentwicklung von HADES-X stand fest: im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung und den damit einhergehenden technischen Notwendigkeiten (aber auch Möglichkeiten!) muss eine moderne Friedhofsverwaltungssoftware einfach mehr können, als nur eine Karteikartenverwaltung oder lediglich ein digitaler Friedhofsplan sein zu wollen. Und so wurde das interdisziplinäre „smart cemetery Konzept“ erdacht und von Grund auf in die Entwicklung von HADES-X Schritt für Schritt miteinbezogen.
Das Konzept umfasst die gleichberechtigte Verbindung der drei Säulen: Verwaltung, Friedhofsplan und Bürgerservices und bedient diese mit einem vollständig integrierten Verfahren, das unter Verwendung neuester Softwaretechnologien entwickelt wurde. So können alle beteiligten Gewerke medienbruchfrei kommunizieren, Aufgaben und Informationen schnell austauschen und damit einen reibungslosen Workflow gewährleisten.
Friedhofsverwaltungen, die mit HADES-X arbeiten, sind daher den Anforderungen, die die Zukunft bringen wird, gewachsen und mit diesem einmaligen Komplettsystem bestens aufgestellt.