Friedhofsverwaltung
HADESX ist ein hochmodernes ASP-Verfahren, das Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit seiner sorgfältig gestalteten, ergonomischen Oberfläche, intuitivem Bedienkomfort und praxisgerechtem Leistungsumfang perfekt unterstützt. Dank innovativer Technologien wann immer und wo immer Sie es wünschen.
![](https://hades-x.de/wp-content/uploads/hades-screen-dashboard-1.png)
Integrierter digitaler Friedhofsplan
Marker 2Individualisierbare Benutzeroberfläche
Marker 3Automatische Datensynchronisation
Marker 4Geräteunabhängige Anwendung
Marker 5Alien technology 😉
Ihre Vorteile
skalierbar
Durch individuelle Einstellungs- möglichkeiten ist HADESX sowohl für kleine als auch große Verwaltungen bestens geeignet.
sicher
HADESX ist vom TÜV Rheinland i-sec geprüft worden und wird in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland betrieben.
gut betreut
Unser freundlicher und zuverlässiger Support-Service steht Ihnen gerne telefonisch, per Mail oder Fernwartung unterstützend persönlich zur Seite.
Mobil
Nutzen Sie HADESX an Ihrem PC in der Verwaltung oder mobil direkt auf dem Friedhof - alles, was Sie benötigen ist ein internetfähiges Gerät mit aktuellem Browser!
Aktuell
Als webbasiertes Cloudverfahren wird HADESX von uns regelmäßig durch Updates zentral aktualisiert, ohne dass Sie selbst etwas tun müssten.
Kompatibel
HADESX ist durch seine moderne Webtechnologien auf beliebigen Endgeräten, wie PC's, Notebooks, Tablets oder auch Smartphones lauffähig.
Das Multitalent
Durch seinen enormen Funktions- und Leistungsumfang definiert das webbasierte HADESX einen ganz neuen Standard für Friedhofsverwaltungssoftware. Es kann dabei ganz einfach über einen Webbrowser genutzt werden – stationär in der Verwaltung oder mobil auf dem Friedhof.
Ergänzt werden die praxisgerechten Verwaltungsfunktionen unter anderem durch den digitalen Friedhofsplan, der sowohl von Verwaltungsmitarbeiter/innen als auch von Friedhofsbesuchern vor Ort oder zuhause am digitalen Gerät genutzt werden kann. Selbstverständlich unter Berücksichtigung des geltenden Datenschutzes.
Dashboard
Nach erfolgreichem Login -optional auch mit sicherer 2-Faktor-Autentifizierung- informiert Sie das so genannte „Dashboard“ auf einen Blick über aktuell anstehende Aufgaben und Erinnerungen. Die Themen können dabei individuell konfiguriert werden, so dass Sie nur das sehen, was für Sie wirklich wichtig ist.
Terminplaner
Der übersichtliche Terminplaner koordiniert Termine, Erinnerungen und Arbeitsaufträge, aus denen weiterführende Vorgänge bis hin zur Bescheiderstellung generiert werden. Weiterhin integriert sich der Terminplaner auch in Ihren online-Kalender - so sind Sie und Ihre Mitarbeiter/innen auch über mobile Endgeräte (Smartphone oder Tablet) immer „up to date“.
Grabkarteikarte
Auf der klar strukturierten Übersicht zur Grab-Karteikarte sind alle relevanten Angaben zur Grabstätte auf einen Blick ersichtlich: Entsprechende Schnellsuch-Funktionen unterstützen Sie beim einfachen Finden des gewünschten Grabes. So sind Sie immer schnell auskunftsfähig.
Assistentengestützte Vorgangsbearbeitung
Zeitgleiche Bearbeitung mehrerer Karteikarten
Chronologisches Foto- und Dokumentenmanagement
Grabgrundriss- und Belegungsansicht
Direkter Link zum digitalen Lageplan (Option)
Nachbargrab-Anzeige und Aufruf-Historie
Vorlagen
Sie benötigen Formularvorlagen im Corporate Design für Ihre Anschreiben, Bescheide, Urkunden usw.? Kein Problem!
Vorlagen nutzen
HADESX besitzt bereits standardmäßig eine ganze Reihe von Vorlagen im docx-Format, die Sie selbst (oder optional durch unseren Formularservice) ganz einfach anpassen können
Individualisieren
Neben der Implementation des Logos kann jedes Layout selbst vollständig individualisiert werden. Auch die Anlage eigener, neuer Formulare ist selbstverständlich möglich.
Automatisch archivieren
Alle Druckausgaben werden dabei automatisch und chronologisch im PDF/A-Format archiviert, so dass Sie den vollständigen Schriftwechsel immer übersichtlich und schnell zur Hand haben.
Dokumentation
Zu jeder Grabkarteikarte können Dokumente, Fotos, Schriftstücke oder eingescannte Dateien hinterlegt werden. Dabei wird zwischen automatisch angelegten Einträgen (die z.B. durch die Grabzustandserfassung entstehen) und manuell angelegten (bspw. eingescannte Schreiben) unterschieden. Darüber hinaus sind detaillierte Informationen zu den Bestattungen jederzeit abrufbar (siehe Abbildung).
Finanzen & PRAP
Zu guter Letzt gibt es zu jeder Grabstätte noch einen Bereich, der über die Buchungen (Bescheide / Zahlungen etc.) und die Abgrenzungswerte (PRAP) Überblick verschafft. Hier sehen Sie, welche Bescheide, Rechnungen und Buchungen über die ausgewählte Grabstätte gelaufen sind, wie es sich mit den Sollstellungen und Zahlungen verhält und ob es z.B. Legate / Stiftungen gibt, die auf diese Grabstätte verweisen.
Vorgangsübersicht
In der Übersicht der offenen Vorgänge werden alle noch nicht final bearbeiteten, kostenpflichtigen Verwaltungsvorgänge gesammelt angezeigt – von hier aus können diese nochmals nachbearbeitet oder direkt abgeschlossen werden. So geht Ihnen kein Fall durch die Lappen.
Gebührenbescheide
Auf Basis kostenpflichtiger Leistungen (Graberwerbe, Grabverlängerungen, Bestattungs- und Zusatzgebühren etc.) wird automatisch ein Bescheidvorschlag erzeugt, der bei Bedarf um weitere Gebühren aus Ihrem Gebührenkatalog ergänzt werden kann. Bei Nichtinanspruchnahme können Positionen jederzeit auch wieder gelöscht werden. Mittels finalem Ausdruck / Versand (auch elektronisch möglich) wird der Bescheid dann festgeschrieben.
Auswertungen
Im Bereich „Auswertungen“ können Sie auf bereits vordefinierte Vorlagen zur Analyse und Darstellung von Daten zurückgreifen, diese individualisieren oder Ihre Friedhofsdaten nach eigenen Anforderungen und Kriterien auswerten, an Tabellenkalkulationen weitergeben oder auch bspw. für Seriendrucke weiterverwenden.
Einfach digitalisiert
Die HADESX-Cloudfunktionen bringen Ihre
Verwaltung auf ein neues Level.
Geräteunabhängig
Nutzung auf beliebigen Endgeräten (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone)
im Web
Veröffentlichung von Informationen, z.B. Terminplan, Besucherinfos, Hinweise etc. über digitales Web-Interface
mobil
Suche und Auskünfte - direkte Erfassung von Mängeln, Fotos oder Grabmalgenehmigungen vor Ort - Termine und Aufgaben immer dabei
synchron
Änderungen werden direkt online aktualisiert, so dass mobil erfasste Daten und Verwaltung stets synchron sind.
Onlinedienste
Um interne Arbeitsabläufe zu optimieren und die Kommunikation miteinander zu erleichtern stellt HADESX für Ihre Verwaltung folgende Online-Dienste zur Verfügung:
-
Mobile Grabsuche und -Auskunft
-
Grabreservierung
-
Arbeitsaufträge
-
Einzel- oder Gruppen-Erinnerungen
-
Termin- und Kalenerauskünfte
-
Outlook®-Integration
-
QR-Codes für Gräber * u.v.m.
Einfach QR-Code scannen oder anklicken!
Erweiterungsmodule
Friedhofsplan
Maßstabsgetreue und vollständig skalierbare Darstellung des Friedhofsplans in HADESX inkl. OpenStreetMap- oder Luftbild-Hintergrund; Bearbeitung, Auswertung und Ausgabe der Pläne durch die Friedhofsverwaltung, georeferenzierte Verortung von bspw. Baumbestattungen im Plan; Analyse und Differenzierung aller Grün- und Wegeflächen etc.
Online-Dienste (API-Token)
Öffentliche Friedhofsplan-Darstellung auf Ihrer Homepage inkl. live-Sachdaten und online-Grabauskunft für Friedhofsbesucher vor Ort oder mobile Geräte, online-Grabreservierung / -vermarktung sowie Anfragen, Grab-Wiki mit online-Auskünften zu besonderen Gräbern inkl. Foto und QR-Code-Abruf, Grab-Navigation …
Baumkataster *
Anlage und Bearbeitung von Bäumen, auch Bestattungs-Bäume im Plan inkl. Zuweisung eigener Attribute sowie Durchführung von Baumkontrollen nach FFL-Richtlinie und Mängeldokumentation sowie deren Erledigung / Maßnahmen
Bestatter-Kalender *
Online-Terminwünsche durch entsprechend autorisierte Bestattungsunternehmen über eigenes Login, komplette elektronische Koordination plus Mailverkehr, Direktannahme oder Verschiebung im HADESX-Terminplaner und Rückmeldung an Bestatter, Terminkollisions-Überwachung, stets aktuelle Informationen für alle Beteiligten …
Grabpflege *
Angebots- und Auftragswesen für gewerbliche Arbeiten, Rundschreiben- und Preiserhöhungs-Assistenten, Artikel und Leistungen inkl. Paketen, Terminplanung zu Feiertagen oder bestimmten Terminen / Zyklen, Dauergrabpflege, Umwandlung von Angeboten zu Aufträgen plus Individualisierung, Arbeitslisten mit Pflegeweg-Optimierung, Ermittlung des Pflanzbedarfs, Sammelfaktura, Verrechnung mit Legaten / Stiftungen
Legate / Stiftungen *
Anlage, Verwaltung und Verzinsung von Legaten bzw. Stiftungen, individuelle Vereinbarungen und Laufzeiten hinterlegbar, direkter Vertragsausdruck, Zinsabrechnung oder -verteilung inkl. Probeabrechnung, autom. Verrechnung mit Bescheiden oder Rechnungen des Legateinhabers, Vor-/Nachkalkulation, Mehrwertsteuer-Ausweisung…
Schnittstellen
Doppische / kfm. Buchhaltungs-Schnittstellen zu externen Verfahren zwecks Überleitung von Sollstellungen, bspw. zu DATEV, H&H HK, INFOMA, MACH, SAP, Wilken, X-Finanz sowie im allgemeinen HADES-Format, alle Schnittstellen sind über Parameterisierung indvidualisierbar
Statistik / NKF *
Erweiterte, friedhofsbezogene oder -übergreifende Auswertungsmöglichkeiten, zeitraumbezogene Statistiken, Controllingreports, betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Analysen und Prognosen inkl. visueller Aufbereitung in Form verschiedener Diagramme, Exporte in Tabellenform, passive Rechnungsabgrenzung der Graberwerbe („NKF-Bilanzierung“) für finanzbuchhalterische Eröffnungsbilanzen
FUG *
Automatisierte Abrechnung von Friedhofsunterhaltungsgebühren in frei wählbaren Zyklen. Inkl. Seriendruck sowie optionaler Probeabrechnungsmöglichkeit.